13.09.2021

Hochzeit Spiele: die schönsten Spiele zur Hochzeit

hochzeit spiele
Wer eine Hochzeitsparty plant, sollte über Hochzeit Spiele nachdenken. Es gibt zahllose Ideen, die nicht schwer umzusetzen sind. So stehen Varianten für Hochzeitsspiele mit dem Brautpaar zur Verfügung, aber auch die Hochzeitsspiele für Gäste können sich sehen lassen. Hier die schönsten Spiele zur Hochzeit:

Ausgewogene Unterhaltung mit Spielen


Es geht darum, eine gute Balance zwischen den Hochzeitsspiele Ideen und der sonstigen Unterhaltung zu finden. Dabei sollte alles ausgewogen sein, damit sich jeder wohlfühlt.

Wer nicht nur Musik hören, tanzen oder Reden anhören möchte, freut sich über klassische wie moderne Hochzeit Spiele. Dass sich dabei vieles mit dem Brautpaar abspielt, ist selbstverständlich. Doch die Tatsache, dass sich jemand große Mühe gegeben hat, auch tolle Hochzeitsspiele für Gäste herauszusuchen, kommt bestimmt sehr gut an.


Die Brautentführung


Es gibt einige Klassiker bei den Spielen. Darunter fällt die Brautentführung. Sie ist allerdings nicht ohne, denn zum einen gibt es Brautpaare, die sie nicht mögen oder gar nicht kennen. Ohne Absprache mit dem Moderator oder ohne zu wissen, wie das Paar dazu steht, kann dieser Versuch schiefgehen. Zum anderen müssen in dieser Zeit die Hochzeitsgäste beschäftigt werden, damit sie sich nicht langweilen. Hierfür gibt es eigene Spiele, zum Beispiel eine Fotobox. Ist dies alles geklärt, kann die Entführung starten.

Üblicherweise wird die Braut so entführt, dass es zwar die Gesellschaft merkt, aber nach Möglichkeit nicht der Bräutigam. Dann wird dieser per Handyfoto oder Brief über das Geschehene informiert. In dieser Zeit sitzt die Braut mit ihren Entführern in einer (Karaoke-)Kneipe oder an einem anderen Ort. Der Bräutigam sucht sie, die Trauzeugen unterstützen ihn mit kleinen Tipps, wenn er nicht weiter weiß. Hat er die Braut gefunden, muss er zur Ablöse beispielsweise alle Getränke der Gruppe zahlen. Nach der Rückkehr aller geht die Hochzeitsparty weiter.


Abtanzen/Versteigern des Strumpfbandes


Ein weiterer Klassiker ist das Abtanzen und Versteigern des Strumpfbandes der Braut. Der Bräutigam zieht es seiner Angetrauten aus, vielleicht sogar kniend und mit den Zähnen. Anschließend kann es in der Hochzeitsgesellschaft versteigert werden. Das Geld erhält das Brautpaar später als Geschenk. Dieses Spiel bringt die Menschen zum Lachen und alle haben viel Spaß.

Tanz mit Schutzschirm


Eine sehr hübsche Idee für Hochzeit Spiele für alle bietet sich beim Tanzen an. Das Brautpaar tanzt gemeinsam unter einem aufgespannten Schirm. Dieser ist oben mit beidseitigem Klebeband präpariert. Die Gäste stehen um das Paar herum und werfen mit Luftschlangen über den Schirm hinweg. Zum Schluss haben sich diese als zusätzlicher Schirm über das Paar gelegt. Dieses Bild hat Symbolkraft, denn es steht für den Schutz der beiden in ihrem künftigen gemeinsamen Leben.

Spaßiges Gästebingo


Spezielle Hochzeitsspiele für Gäste sorgen für Auflockerung und gegenseitiges Kennenlernen. Dazu bietet sich das Gästebingo an. Die Täfelchen bekommt Ihr im Internet. Es handelt sich um Karten mit jeweils 25 kleinen Kästchen. Bis auf den Herzjoker in der Mitte stehen überall kleine Aufforderungen. Sie beginnen alle mit „Finde einen Gast, der ...“. Nun zieht ein Gast solch ein Kärtchen und beginnt zum Beispiel mit der Aufforderung links oben, vielleicht so: Er soll einen Linkshänder finden. Jetzt muss er die Gästeschar daraufhin absuchen. Ziel des Spiels ist es, eine Fünferkette an Kästchen zu erhalten, entweder waagerecht, horizontal oder diagonal.

Hochzeitsbegriffe raten


Es gibt wunderbare Hochzeitsspiele Ideen für alle. Dazu gehört das Raten von Begriffen, die sich speziell um die Hochzeit drehen. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine für die Braut und eine für den Bräutigam. Dann versuchen diese beiden abwechselnd, ihrer Gruppe den jeweiligen Hochzeitsbegriff so zu erklären, dass das eigene Team ihn errät. Das Spiel wird erschwert, wenn drei weitere Worte, mit denen man den Begriff erklären könnte, ebenfalls nicht genannt werden dürfen.

Eigenschaften raten

Ratespiele gibt es viele. Bei den Spielen zur Hochzeit findet sich unter anderem auch diese Idee: Es werden Eigenschaften benannt und den Gästen bekannt gegeben, aber nicht dem Brautpaar. Entweder liegen die Aufforderungen als Zettel auf den Tischen oder man wirft sie mit einem Beamer an die Wand hinter dem Brautpaar. Bei jeder neuen Eigenschaft stehen diejenigen Gäste auf, auf die diese Eigenschaft zutrifft. Das Brautpaar muss nun erraten, welche gemeinsame Eigenschaft die stehenden Gäste verbindet. Das kann sein: Ich kann nicht Auto fahren. Ich habe ein Kleid an. Ich bin Vegetarier. Ich spiele ein Instrument. Ich bin Jahrgang soundso.

Herz ausschneiden


Zu den recht bekannten Hochzeitsspielen für das Brautpaar gehört das Herz-Bettlaken. Einige Gäste oder die Trauzeugen halten ein großes Betttuch senkrecht hoch. Das Paar muss nun mit einer Schere ein sehr großes Herz ausschneiden. Je vollendeter dies gelingt, umso mehr soll es Glück bringen. Der Bräutigam darf anschließend seine Braut durch das Herz-Loch hindurch tragen.

Küssen auf Signal


Speziell für das Brautpaar ist auch dieses Spiel, das sogar über die komplette Feier hinweg gespielt werden kann: Auf ein bestimmtes Signal hin müssen sich die beiden stets einen Kuss geben. Das kann ein Glöckchen sein oder ein bestimmter Jingle beziehungsweise ein Song.

Spiele auf der Party - das sagt der DJ

Lasset die Spiele beginnen! Oder lieber nicht? Das ist hier die große Frage.

Ja, natürlich steht bei allen Feierlichkeiten der Spaßfaktor im Vordergrund. Aber Partyspiele machen nun mal nicht jedem Spaß. Deswegen verschlechtern sie häufig um ein Vielfaches die Stimmung über die gesamte Party hinweg. Oft ist es so, dass die Stimmung über 3 bis 5 Lieder bombastisch ist und dann wegen Spielen wieder unterbrochen werden muss.

Für mich als DJ ist es nach jedem Spiel mühselig, die Tanzfläche wieder zu füllen. Außerdem fühlen sich einige Gäste durch die ständigen Unterbrechungen gestört. Erschwerend hinzu kommt, dass sich manche bei den Spielen selbst unwohl fühlen, weil sie eventuell im Mittelpunkt stehen müssen. Das hemmt die Party noch mehr.


Meine Empfehlung für Partyspiele


Keine Spiele nach 22:30 Uhr! Zu dieser Uhrzeit sollte der Mitternachtssnack die einzige noch kommende Unterbrechung sein.

Wenn es aber doch das ein oder andere Spiel geben soll, dann kenne ich mich mit den Klassikern wie z.B. „Die Reise nach Jerusalem“ natürlich aus. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen alle Spiele. Gerne übernehme ich auf Wunsch des Brautpaares auch hier die Moderation. Dafür muss ich im Vorfeld aber genausten informiert werden. Besonders wenn es sich nicht um die üblichen Spiele handelt, ist eine vorherige Absprache sehr wichtig.

Übrigens: Wie hieß nochmal Harpe Kerkelings Klassiker? Das ganze Leben ist ein Spiel, wir sind nur die Kandida.....halt. Wir sind keine Kandidaten, sondern Gäste auf einer Feier, die ein grenzenloses Partyhighlight genießen möchten.

Deswegen solltest Du dir über die Spiele auf Deiner Party mehr Gedanken machen, als Du ursprünglich vielleicht gedacht hast.

Dein DJ Sascha Schunk

Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.