06.09.2021

Lampenfieber als DJ

Mit Lampenfieber hast sicherlich auch Du schon Deine Erfahrungen gemacht. Beispielsweise beim Vorstellungsgespräch oder dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle.
Bei meinen Einsätzen als Club- und Event-DJ habe ich noch heute regelmäßig Lampenfieber. Mit Hilfe verschiedener Methoden habe ich jedoch gelernt sehr gut damit umzugehen. Welche das sind, verrate ich Dir hier.

Gründe für Lampenfieber

Vor jedem meiner DJ-Auftritte habe ich etwas Lampenfieber. Gerade bei Privatveranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstagen. Diese finden, im Gegensatz zu meinen regelmäßigen Club-Einsätzen, an unterschiedlichen Orten, unter bestimmten Bedingungen statt und verlangen zudem eine größere Musikauswahl als ein Club, indem meist nur eine bestimmte Musikrichtung gespielt wird. Daher kommt es bei Hochzeiten und Co. umso mehr auf meine Erfahrung als Profi-DJ an.

Meine Methoden gegen Lampenfieber


Um meinem Lampenfieber wirksam entgegen zu wirken, plane ich vor jedem DJ-Gig immer ausreichend Zeit ein und bereite mich intensiv vor. Hierzu zählen u.a. regelmäßige Musikaktualisierungen und dass ich mich vorab mit dem Konzept und Ablauf des Events befasse. Will heißen: Für welche Zielgruppe spiele ich, welches Motto ist geplant und in welcher Location lege ich auf?

Wenige Stunden vor meinem DJ-Termin, checke ich dann final nochmals ob ich auch wirklich an alles gedacht habe und mache mir deutlich, dass ich als langjähriger DJ bereits erfolgreich Events und Clubs bespielt habe und es somit keinerlei Grund zur Beunruhigung gibt. Meistens gönne ich mir zusätzlich noch eine kleine Ruhe- und Entspannungsphase, in dem ich eine Runde im Wald spazieren gehe. Dann kann ich sicher gehen, dass ich meinen Job konzentriert durchführen werde.  

Ich habe also für mich herausgefunden, dass Lampenfieber überhaupt nichts Schlimmes ist vor dem ich mich fürchten sollte. Im Gegenteil. Ich habe gelernt sehr gut damit umzugehen und dieses als meinen "Freund" anzuerkennen. Denn Lampenfieber ist völlig menschlich und sehr gut. Es verdeutlicht mir, dass ich meinen Job als DJ sehr gerne ausübe und vor allem mit Konzentration und absolutem Herzblut. Jedes Mal aufs Neue!

Dein DJ Sascha Schunk
Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.