06.09.2021

Welche Songs gehen immer

Hintergrund: Menschen im Club mit Aufschrift Partyhits
Für gute Stimmung braucht es gute Musik! Dennoch gibt es keine Songs die immer und überall für besagte gute Stimmung sorgen. Allem voran muss man sich die Frage stellen, welches Event überhaupt stattfindet und welche Genres dort gespielt werden sollen. Der Veranstalter eines Events oder der Kunde einer Privatparty bestimmt nach Rücksprache mit dem DJ, welche Musik-Genres zur Party passen.

Das Publikum bestimmt die Musik


Die Erfahrung zeigt, dass der musikalische Verlauf einer Party absolut situations- und publikumsabhängig ist. Auf meiner letzten Schlagerparty zum Beispiel, habe ich mich auch nicht von Anfang bis Ende ausschließlich auf Schlagermusik fixiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Location im Herzen von Köln befunden hat, wusste ich dass ich die Stimmung um ein Vielfaches pushen konnte, indem ich ein paar waschechte Kölschhits zum Teil des Abends habe werden lassen. Und siehe da es hat geklappt.

Was lernen wir daraus? Das Publikum wird auch immer zum Teil durch die Location definiert. Aber natürlich auch dadurch, welche Altersklassen anwesend sind und wie deren musikalischen Geschmäcker aussehen.

Umgang mit aktuellen Hits

Apropos Geschmäcker. Wie ich in einem meiner Blogbeiträge bereits erwähnt habe, gehören Musikwünsche ebenfalls zur Party.
Bei diesen handelt es sich häufig auch um aktuelle Charthits. Diese erwecken im ersten Moment oft den Anschein, als müssten sie automatisch zu einem Klassiker werden und von mir als DJ immer gespielt werden müssen.

Ja! Natürlich gibt es in jedem Genre gewisse Klassiker die immer gehen. Im Schlager-Genre wären das zum Beispiel Hits von Jürgen Drews, Marianne Rosenberg oder Udo Jürgens. Doch besonders aktuelle Hits gehen meistens genauso schnell wie sie gekommen sind.

Dein DJ Sascha Schunk
Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.