06.09.2021

Wie wichtig sind Musikwünsche

Musikwunschzettel mit Stift
Musikwünsche gehören zur Party wie das Lametta zum Christbaum. Trotzdem können Musikwünsche manchmal schwierig sein, aber sind sie deshalb ein Problem?
Ja! Für mich als DJ können sie oftmals herausfordernd sein, aber dennoch sind sie gerade bei Privatveranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten und Geburtstagen nicht weg zu denken.

Die oberste Regel lautet jedoch, dass nur Wünsche gespielt werden können, welche auch wirklich zur Stimmung und zum Anlass der Party passen!

Ich habe viel gelernt aus meinen bisherigen Fehlern


Zu meinen Anfangszeiten als DJ, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beachtung eines Musikwunsches im schlimmsten Fall die gesamte Tanzfläche räumen kann. Während eines DJ-Jobs, kam zur späten Stunde eine Dame zu mir ans DJ-Pult und pochte mit Nachdruck darauf, dass ich ihren Songwunsch sofort spiele.
Daraufhin habe ich der Dame mehrfach plausibel zu verstehen gegeben, dass der Song zum jetzigen Zeitpunkt nicht passend ist. Als sie weiterhin darauf bestand und immer wieder betonte, dass der Song sehr wohl jetzt funktionieren würde, gab ich schließlich nach. Dies hatte zur Folge dass Dreiviertel der tanzenden Gäste die Tanzfläche fluchtartig verlassen haben. Seitdem weiß ich, wie wichtig es ist auf das eigene Know How, gefolgt von der Intuition zu hören.

Nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden


Außerdem ist es mit den Musikwünschen ähnlich wie mit den Köchen und dem Brei. Zu viele verderben alles!
Außerdem sei zu erwähnen, dass viele Wünsche zwar einzelne Leute oder gar die Allgemeinheit glücklich stimmen, aber der DJ seinen eigentlichen Job verfehlt hat. Schließlich gehört es zu einer meiner wichtigsten Aufgaben als DJ Crowd-Reading zu betreiben. Dies bedeutet, dass ich ganz genau das Publikum beobachten und dann selbst entscheiden muss, welcher Titel zur welcher Zeit und Stimmung am besten passt.

Was viele aber nicht bedenken, wenn Kunde oder Veranstalter explizit darauf besteht, dass gewisse Songs nicht gespielt werden mögen, ist das auch ein Wunsch den es zu berücksichtigen gilt.
Draus folgt schlussendlich, dass Wünsche der Gäste mit den No Go‘s des Kunden kollidieren und zu Konflikten mit Gästen führen können.

Wenn ich an einem Abend viele Musikwünsche bekomme, versuche ich diese über den kompletten Abend hinweg zu streuen, aber nicht auf Teufel komm raus zu spielen. Denn ich möchte ja nicht nur einen einzelnen Gast oder einer kleinen Personengruppe gerecht werden, sondern den gesamten Gästen.

Dein DJ Sascha Schunk

Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.