Hochzeitsmoderation für eine wunderbare Party

Hochzeitsmoderation mit DJ Sascha Schunk

Du interessierst Dich für eine Hochzeitsmoderation? Dann bist Du hier genau richtig, denn ich biete Dir das Gesamtpaket DJ und Moderator an. Dabei bekommst Du in beiden Fällen nur allerbeste Qualität geliefert, denn ich bin seit über zehn Jahren in meinem Beruf aktiv. Die Liebe zur Musik ließ mich einst als DJ anfangen, aber die Moderation kam schon sehr bald hinzu. Ich habe also einige Erfahrung darin, Dir eine wunderbare Hochzeitsparty zu ermöglichen und Dir gleichzeitig viel Arbeit abzunehmen.

Was ist ein Moderator für die Hochzeit und was tut er?

Ein Hochzeitsmoderator wird in Deutschland immer gefragter. Ursprünglich kommt dieser Brauch aus dem osteuropäischen Raum, speziell aus Georgien. Daher nennt man den Moderator hierzulande häufig Tamada. War er seinerzeit für Trinksprüche zuständig, ist der moderne Moderator für eine Eheschließung je nach Wunsch des Brautpaares für den Ablauf des gesamten Abends verantwortlich. Er ist derjenige, der die Höhepunkte der Feier ansagt und kommentiert, der für den Spaß, die stilvolle Unterhaltung und die gute Laune sorgt. Ob die Hochzeitstorte angeschnitten wird oder das frisch vermählte Paar den ersten Hochzeitstanz zeigt, er kümmert sich darum, dass auch die Gäste in solch wichtigen Momenten ganz bei der Sache sind.

Du siehst, meine Aufgaben sind breit gefächert. Zusätzlich kümmere ich mich als DJ um die passende Auswahl der Musik, natürlich immer in Absprache mit Dir. Beides lässt sich hervorragend verbinden. Dass meine Erfahrung Erfolg hat, zeigen mir die zahlreichen positiven Feedbacks meiner Kunden.


Wie gestaltet sich die Hochzeitsmoderation im Einzelnen?

Der wichtigste Start ist ein ausführliches Gespräch. Ich möchte Dich und Deinen Partner näher kennenlernen. Ihr erzählt mir dabei nicht nur Eure Musikwünsche, sondern am besten auch die eine oder andere Begebenheit aus der Partnerschaft. Nur wenn ich mehr über Euch, Euren Geschmack und Eure Geschichte weiß, kann ich eine passende Moderation vorbereiten. Diese muss locker und leicht sein, aber sie darf nicht ins Seichte abgleiten. Ihr erwartet zu Recht ein hohes Niveau und ich gebe alles, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Das fängt bei der Garderobe an und hört bei den Texten noch lange nicht auf.

Zudem bin ich gut darin, auf Unerwartetes zu reagieren. Spontaneität und Ideenreichtum zeichnen mich aus. Es passiert auf einer Hochzeitsfeier immer mal wieder etwas, womit keiner gerechnet hat. Es gibt vielleicht eine Verzögerung vor der eigentlichen Trauung, weil der Wagen im Stau steht. Auch Kinder sorgen für ulkige und nicht geplante Szenen. In solchen Momenten ist es immanent wichtig, dass der Moderator passend reagiert. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich mein Thema beherrsche und Euch gekonnt durch den Nachmittag und/oder Abend führe. Dabei stehe natürlich nicht ich im Mittelpunkt, sondern stets das Brautpaar, also Ihr beide.


Zur Hochzeit moderieren mit Ideen

Natürlich habe ich ebenso eigene "Hochzeit moderieren Ideen", die ich gern mit Dir/Euch umsetze, wenn Ihr sie annehmt. Meine Ansprachen werden stets in engster Zusammenarbeit mit Euren Vorstellungen stehen.

Wir besprechen den Tagesablauf, und wenn Du willst, kann ich bereits Vorschläge für eine Location unterbreiten oder sehe mir die von Dir gewählte Örtlichkeit gern selbst an. Wünschst Du bereits Musik zum Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung? Wo findet der Fototermin statt, wo sind währenddessen die Gäste? Und wann gebe ich als DJ meine Einsätze? Dies sind alles Fragen, die für mich als DJ ebenso wichtig sind wie in meiner Eigenschaft als Moderator. Auch Zusätze wie Feuerwerk, Fotobox und anderes mehr brauchen die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Gäste. Dafür bin ich als Moderator zuständig. Ihr als Brautpaar dürft den Tag einfach nur genießen. Immerhin soll dieser der bislang schönste Eures Lebens werden und Ihr habt sicher eine individuelle Vorstellung davon, wie er aussehen könnte. Dies alles lasse ich natürlich in die Vorbereitungen und in meine Moderation einfließen.


DJ und Moderation zur Hochzeit im Gesamtpaket

Häufig wird den Trauzeugen viel Arbeit übertragen, darunter die Moderation, aber wenn Ihr einen professionellen Moderator für Hochzeiten beauftragt, können diese als Eure Gäste ebenfalls den Tag rundherum genießen. Es gibt unzählige Kleinigkeiten, die in mein Ressort fallen und die ich gern mit Dir bespreche. Als DJ bringe ich außerdem neben der gewünschten Musik auch die passende Technik mit, wenn diese gebraucht wird. So kann ich Dir einen weiteren Punkt der Liste abnehmen.

Die Kombination von DJ und Moderation zur Hochzeit ist zudem günstiger, als wenn Du zwei Personen dafür bestellst. Es kommt natürlich darauf an, wie weit ich fahre, ob ich übernachte und wie umfangreich Deine Wünsche sind. Auch die Dauer meines Einsatzes, die Du selbst festlegst, fließt in den Kostenvoranschlag ein. Insofern biete ich Dir auf jeden Fall ein individuelles Paket an.

Generell wird übrigens empfohlen, ab rund 20 Gästen eine professionelle Hochzeitsmoderation zu bestellen, damit die Feier wirklich gelingt und Du den Überblick behältst. Du willst mehr wissen? Dann rufe mich einfach an!

14.09.2021

8 Schritte zur perfekten Moderation

moderator für hochzeit

Wenn ein DJ von sich behauptet gut moderieren zu können, dann schreckt das einige Kunden und Veranstalter ab. Bei ihnen entsteht schnell eine Vorstellung von einem Animateur oder Kirmesbuden-DJ und damit einhergehender unangebrachter Moderation.

Zum Beispiel bei Hochzeiten hat der Kunde – in dem Fall das Brautpaar – die Befürchtung, dass ein DJ mit angekündigter Moderationserfahrung zu viel labert. Oder aber, dass es dem Anlass nicht gerecht ist.

Folgende Faktoren sind hierbei zu beachten:

1. Inhalt der Moderation

Selbstverständlich ist es wichtig, was ich sage wenn ich ins Mikro spreche. Dementsprechend ist es sinnvoll, getreu dem Motto: „erst denken, dann sprechen“ zu arbeiten.

2. Wann sollte ich moderieren?

Das hängt immer ganz von dem Anlass der Party, deren Gästen und der damit verbundenen Situation ab. Wenn sich beispielsweise die Party-Stimmung auf ihrem Höhepunkt befindet, kann die Moderation offener und häufiger erfolgen.

Beim Sekt- und Gästeempfang hingegen, stehen das Kennenlernen, sich Beschnuppern sowie die Unterhaltung miteinander noch im Vordergrund. Eine rege Moderation des DJs ist in dieser Situation eher unangebracht und störend.

3. Lautstärke der Moderation

Bei einer Großveranstaltung in einem Festzelt mit 800 Personen muss alleine schon wegen der Veranstaltungsgröße eine andere Lautstärke gewählt werden. Wohingegen bei einer Hochzeit mit 120 Gästen die Lautstärke im Verhältnis geringer ausfällt. Das heißt, der Anlass und Umfang der Party sind wichtige Gradmesser für die Lautstärke und Intensität der Moderation.

Das bedeutet: Nicht die lauteste Moderation ist immer die beste. Denn, weniger kann manchmal mehr sein.

4. Sprechgeschwindigkeit

Wenn sich das Gesprochene Wort des DJs für die Gäste so anhört, als würde ein Tonband im Schnelldurchlauf vorgespult werden, können die Gäste gedanklich nicht mehr folgen. Dann spricht der DJ / Moderator eindeutig zu schnell.

Um dem DJ optimal folgen zu können, sollte er so moderieren wie er im Alltag spricht. Ein Hauptgrund für zu schnelle Moderation ist Nervosität. Diese bekommt man aber u.a. durch jahrelange Routine und Üben in den Griff.

5. Deutlich sprechen

Nichts ist schlimmer als, wenn der DJ etwas in seinen „Bart“ murmelt oder irgendeinen Kaudawelsch von sich gibt.

Natürlich kommt es bei der Moderation im Event- und Veranstaltungsbereich nicht zu 100% darauf an sich akkurat zu artikulieren, wie beispielsweise beim Radio. Dennoch sollte das Gesprochene klar und deutlich zu verstehen sein. Neben der bereits beschriebenen Sprechgeschwindigkeit, kommt es eben auch darauf an, vernünftig ins Mikrofon und dabei deutlich zu sprechen. 

6. Ausrichtung des Mikros entsprechend anpassen

Aber was bedeutet denn vernünftig ins Mikro sprechen? Ein Mikro hat eine Membran und in diese sollte man frontal rein sprechen. Das bedeutet, dass das Mikro in etwa zwei bis drei Finger breit vorm Mund entfernt sein sollte. Diese Entfernung muss natürlich angepasst werden, wenn sich die Lautstärke des Gesprochenen verändert. Wenn ich ins Mikro schreie, muss ich es weiter weg vom Mund halten, als wenn ich flüstere.

7. Blickkontakt zum Publikum halten

Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, möchte ich seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Dieses Gefühl, kann man mir vermitteln, indem man mir ins Gesicht schaut. Genau das erwartet auch das Publikum vom DJ. Deswegen ist der Blickkontakt so unwahrscheinlich wichtig.

8. Technische Aspekte der Moderation

Was nützt mir die beste Moderation, wenn die Technik nicht perfekt mitspielt. Im Detail bedeutet das, dass die Toneinstellungen nicht zu hoch eingestellt sein dürfen. Vor allem den Master muss man richtig einpegeln. Darüber hinaus sollten Dinge wie Rückkopplungen vermieden werden. Dafür muss der DJ einen ausreichenden Abstand – ca. 5 bis 6 Meter – zu den Lautsprechern halten. Dies gilt aber auch nur, wenn er sich vor den Boxen und nicht mehr dahinter befindet.

Wie Du siehst, ist Moderation ein umfangreiches Thema. Aber da ich all diese Dinge beachte, brauchst Du keine Angst vor meiner Moderation zu haben.

Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.