06.09.2021

Ist der Kunde immer König

super hero businessman
Der Kunde ist König! Ein Spruch den die meisten kennen, jedoch nicht alle beherzigen. In all den Jahren, in denen ich als DJ & Dienstleister in der Event- und Clubszene unterwegs bin, habe ich zu 95% nur mit angenehmen und freundlichen Kunden und Gästen zu tun gehabt. Aber es gibt eben auch Ausnahmen auf die ich in diesem Blogbeitrag gerne näher eingehen möchte.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich den Spruch – der Kunde ist König – sehr beherzige. Aber ich bin der Meinung, dass der Kunde/Gast immer nur solange König ist, wie er sich dementsprechend auch verhält.

Ich spreche hier ganz bewusst vom Kunden und Gast. Als Kunde bezeichne ich all jene die mich für ihre Party oder ihren Club buchen. Beispielsweise Privatleute, welche eine Hochzeit feiern möchten und dazu einen DJ benötigen, genauso wie der Clubbetreiber, der ebenfalls einen DJ für seine Mottoparty benötigt. Diesen Personenkreis bezeichne ich als meine Kunden.
Als Gäste bezeichne ich all jene, die auf Privatveranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten eingeladen sind, oder im Club feiern gehen.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Kunden/Gästen


Hinsichtlich meiner Kunden, kann ich erfreulicher Weise positive Bilanz ziehen. Bis auf einen, hatte ich bisher immer sehr nette Kunden, welche mich für ihre Party/Veranstaltung gebucht haben. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos und die Chemie zwischen uns hätte nicht besser sein können.

Wie in jeder Branche, so habe auch ich als DJ mit unliebsamen Kunden zu tun. Hier erinnere ich mich an eine Situation, in der sich mein Kunde keineswegs korrekt verhalten hat. Dieser hat mich für die 80er-Party in seiner Location gebucht. Die Party lief sehr gut und vereinbart wurde, dass ich dem Kunden meine Rechnung  per E-Mail zusende und er diese binnen 10 Tagen zu bezahlen habe.
Nach Ablauf der Frist, musste ich leider feststellen, dass die Zahlung des Kunden nicht eingetroffen ist. Meine ihm zugesandten Mahnungen, zeigten leider kein Erfolg. Meine Versuche ihn telefonisch zu erreichen, ebenfalls nicht.

Daraufhin teilte ich dem Kunden schriftlich mit, dass ich mich leider gezwungen sehe, eine Zwangsvollstreckung einzuleiten, sofern das Geld nicht bis zum Stichtag xy auf meinem Konto eingegangen sei. Und siehe da, der Kunde meldete sich plötzlich bei mir und hat den vereinbarten Rechnungsbetrag binnen kürzester Zeit überwiesen. Gott sei Dank ein Einzelfall.

Häufiger habe ich Probleme mit renitenten Gästen in Clubs oder auf Privatveranstaltungen. Schuld daran ist, meist zur späten Stunde, der teils übermäßige Alkoholkonsum Einzelner. So habe ich schon häufiger erleben müssen, dass alkoholisierte Gäste, binnen kurzer Zeit vehement darauf pochen, ihren Musikwunsch sofort gespielt zu bekommen. Ohne wenn und aber.

Ich versuche ihnen dann in sachlichem und ruhigem Gesprächston zu erklären, dass der Wunschsong gerade nicht ins Programm passe, aber ich diesen gerne zum späteren Zeitpunkt einbauen werde.
Doch leider, geben diese oft nicht nach.
Hinzu kommt, dass solche Gäste oftmals ein Getränk in der Hand halten und sich in unmittelbarer Nähe zur Technik befinden.

Sollten meine ruhigen und sachlichen Worte, nach wiederholtem Male, keine Wirkung zeigen, teile ich dem Gast mit, dass er sein Verhalten nicht korrekt ist und Konsequenzen zur Folge hat.
Oftmals gibt er dann nach und geht weiter feiern. Aber es gibt, wenn auch sehr selten, den absolut renitenten und aggressiven Gast, welchen ich durch die Security oder weitere dritte Personen zurecht weisen lassen muss.

Wie man sieht, gibt es überall diesen einen Kunden oder Gast, welcher sich nicht korrekt verhält und nicht nur durch mich als DJ & Dienstleister zurecht gewiesen werden muss. Gott sei Dank sind solche Fälle die Ausnahmen. Dennoch habe ich mit der Zeit sehr gut gelernt, wie ich mit derartigen Kunden/Gästen umzugehen habe.

Wer sich nicht wie ein König verhält, verdient es auch nicht von mir wie einer behandelt zu werden.

Dein DJ Sascha Schunk
Kontaktperson
DJ Sascha Schunk
Hallo, ich bin gerade online. Schreib mich gerne an.